FF | Digital Shaping - Gebäude dreidimensional erfassen
Im Rahmen des Forschungsfelds wird die Anwendung von 3D-Scanning im Gebäudebereich untersucht. Der Fokus liegt hierbei auf der digitalen Erfassung von Gebäudestrukturen und dessen Anwendungsfelder in der Entwicklung, der Konstruktion und dem Betrieb von Gebäuden.
In einer Ganztagesveranstaltung haben die Studierenden in Kleingruppen die Möglichkeit, Flächen auf dem RWTH-Campus mittels eines 3D-Scanners digital zu erfassen. Mithilfe von Technologien wie LiDAR und Fotogrammetrie werden hochpräzise 3D-Bestandsaufnahmen angefertigt, die für die Erstellung von Digital Twins verwendet werden können.
In einer anschließenden wissenschaftlichen Ausarbeitung untersuchen die Studierenden die verschiedenen Anwendungsfelder eines 3D-Scans und analysieren welche Potenziale sich für die Zukunft in der digitalen Gebäudeerfassung ergeben werden.
Studiengang |
M.Sc. Architektur |
Modul |
Forschungsfeld (Wahlpflichtfach) |
Teilnehmerzahl | 16 |
Bearbeitung |
Einzel- und Gruppenarbeit |
SWS | 4 |
ECTS | 6 |
Anmeldung |
Lehrveranstaltung und Prüfung über RWTHonline |
Abgabeleistung |
Schriftliche Ausarbeitung |
Termine |
Beginn: 06.04.2023, 14.30-15.30 Uhr, Einführungsveranstaltung |
Dozent/-in |
Marianne Wyrwoll, M.Sc. RWTH |